Das Erlebnis der besonderen Kunst

Mit einem Tandemmaster gemeinsam den freien Fall zu erleben war für viele aktive Fallschirmspringer der Beginn Ihrer Leidenschaft.

Der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste. Dabei kann er mit einem Sprung als Tandem-Passagier sehr einfach sein. Vertraue Dich unseren erfahrenen und speziell dafür ausgebildeten Tandem-Mastern an und erlebe, wie es ist, aus dem Flugzeug zuspringen.

Interessenten benötigen lediglich etwas Zeit. Eine spezielle Ausrüstung oder ein ärztliches Attest sind nicht erforderlich. Sportliche Bekleidung und ein paar Sportschuhe reichen aus. Alles, was sonst noch für den Sprung erforderlich ist, wird von uns bereitgehalten.

Nach einer Einweisung in die Abläufe des Sprunges, kann das faszinierende Erlebnis gemeinsam mit dem dafür ausgebildeten und speziell für das Tandemspringen geprüften Sprunglehrer (Tandem-Master) beginnen. Passagier und Tandem-Master verwenden für den Sprung ein speziell für zwei Personen konstruiertes Fallschirmsystem und sind während des gesamten Sprunges mittels eines Spezialgurtzeuges untrennbar miteinander verbunden.

Nach dem Absprung aus ca. 3.500 Meter Höhe folgen etwa 45 Sekunden Flug im freien Fall bis in 1.500 Meter über der Erde der Fallschirm geöffnet wird. Passagier und Tandem-Master schweben dann noch ca. 5 Minuten dem Landeplatz entgegen, bevor sie dort zielgenau landen. Während des Fluges genießt du den Wind um die Nase, sowie die Aussicht auf Walldorf, Heidelberg, Mannheim und den Odenwald.

Tausende von Menschen haben in den vergangenen Jahren auf diese Weise ihre erste und unvergessliche Erfahrung mit dem Fallschirmsport gemacht. Tandemspringen wurde damit zu einem sprichwörtlichen Erlebnis für „jung und alt“.

Bereits ab einem Alter von 10 Jahren können Tandemsprünge durchgeführt werden. Eine besondere Genehmigung oder ein ärztliches Attest ist hierfür nicht erforderlich. Um die Sache so sicher wie möglich zu machen, dürfen Passagiere nicht schwerer als 90 kg sein. Die ideale Körpergröße liegt zwischen 1,40 und 2,00 Metern . Wer außerhalb dieser Richtwerte liegt, findet im Gespräch mit uns oder dem jeweiligen Tandem-Master vielleicht doch eine Möglichkeit, hier eine Ausnahme zuzulassen, sofern die Sicherheit für den Passagier und den Tandem-Master davon nicht beeinträchtigt wird.

Wenn du dieses einmalige Ereignis auf Video festhalten möchtest, nimmt der Tandemmaster den Sprung mit einer Handkamera auf. Du wirst bei den Sprungvorbereitungen, im Flugzeug und während des gesamten Sprungs gefilmt. Direkt nach dem Sprung wird die SD-Karte übergeben.

Wenn Du nach Tandemsprung die Ausbildung zum Fallschirmspringer beim Aero-Club Walldorf eV beginnst, erhältst Du eine Gutschrift in Höhe von 60 € auf die Kursgebühr [Teil 2].

Achtung – wir arbeiten nicht mit Agenturen zusammen, auch wenn das auf deren Websites gerne mal steht. Wende Dich bitte an die dort genannten Ansprechpartner und nicht an uns - danke schön!